Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung.
Im Internationalen Workshop in Herrsching geht es
(Dr. Wulf Treiber, Seminarleiter und Direktor des Hauses der bayerischen Landwirtschaft Herrsching)
Seminarziele:
Horst Seehofer: "Die Zukunft der ländlichen Räume zu sichern, ist weltweit ein zentrales politisches Anliegen. Sie wird vor allem auch von jungen Menschen abhängen, die in der Landwirtschaft und in ländlichen Gebieten ihren Berufweg gehen wollen und hier ihre Lebensperspektive sehen. Denn wer in ländlichen Regionen eine gute Zukunft hat, der bleibt auf Dauer und gestaltet seine Umgebung auf eine Weise, die auch für andere attraktiv ist.."
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops entwickeln Strategien zum Aufbau und zur Stabilisierung von Jugendarbeit.
Insbesondere befassen sie sich mit: besonderen Problemlagen der Jugend auf dem Lande,erfolgreichem Projektmanagement, Methoden zur Aktivierung der Jugend und zur Stärkung der Eigenverantwortung Jugendlicher.
Sie erarbeiten konkrete konzeptionelle Vorschläge zur: Verbesserung der Ausbildungssituation, Schaffung von Arbeitsplätzen, Entwicklung von Landjugendstrukturen.
Zielsetzung des Seminars:
Zielsetzung des Seminars
Das Seminar will: